全球首个“广谱抗癌药”来了!

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Der Immunwirkstoff PD-1-Inhibitor Keytruda ist für solide Tumoren des "MSI-H / dMMR-Subtyps" zugelassen.

Eine Zeit lang füllen professionelle Forscher den Freundeskreis auf. Aber PD-1 war bereits auf dem Markt. Warum sind sie aufgeregt?

Da dies das erste Mal ist, dass die FDA die Quelle von Tumorgeweben aufgibt, unterscheidet sie Tumortypen anhand molekularer Eigenschaften. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Präzisionsmedizin.

Da Patienten mit mehr als 10 Krebsarten davon profitieren werden, nennt dies scherzhaft das weltweit erste "Breitband-Krebsmedikament".

In der Vergangenheit wurden Krebsmedikamente vermarktet, die immer die Art des Tumors je nach Quelle angeben, z. B. die Behandlung von Lungenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs usw. Diesmal spielt es keine Rolle, woher der Tumor kommt, es hängt von der Art der Genmutation ab. Dies zeigt, dass Anti-Krebs-Immunmedikamente offiziell in die Phase der "gleichzeitigen Behandlung verschiedener Krankheiten" eingetreten sind. Es besteht kein Zweifel, dass dies ein Meilenstein in der Entwicklung und Überwachung von Krebsmedikamenten ist.

"MSI-H / dMMR-Subtyp" ist ein Subtyp, der in vielen soliden Tumoren existiert, aber der Anteil ist nicht hoch. Die Anzahl der Patienten mit Darmkrebs, Endometriumkrebs und Magenkrebs ist relativ groß.

Dieser Tumorsubtyp ist durch den Funktionsverlust einiger wichtiger Proteine ​​gekennzeichnet, die DNA reparieren. Daher tritt bei dieser Art von Krebszellen eine große Anzahl von DNA-Mutationen auf.

Wenn diese Art von Tumor ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, ist sie normalerweise nicht empfindlich gegenüber Chemotherapie, und aufgrund der vielen DNA-Mutationen ist es leicht, Resistenzen zu entwickeln und zu entwickeln. Das Ansprechen dieser Tumoren auf die Immuntherapie mit PD-1 / PD-L1-Inhibitoren ist jedoch außergewöhnlich gut und übertrifft die meisten Tumortypen bei weitem. Klinische Studien zeigten, dass nach der Anwendung von PD-1-Medikamenten die Tumorschrumpfungsrate bei 39,6% lag, einschließlich 11 Patienten, deren Tumoren vollständig verschwanden. Bei vielen anderen Krebsarten liegt dieses Verhältnis normalerweise unter 20%.

Nach der Klassifizierung traditioneller Gewebequellen nahmen diesmal insgesamt 149 fortgeschrittene Patienten mit 15 Krebsarten an der klinischen Studie teil. Die meisten Tumoren dieser Patienten sind metastasiert und resistent. Aufregende Tumoren, die reagiert haben, umfassen: Darmkrebs, Endometriumkrebs, Magenkrebs, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dünndarmkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs. Aus diesem Ergebnis geht hervor, dass eine Vielzahl von Tumoren von einer PD-1-Immuntherapie profitieren kann, wenn festgestellt wird, dass es sich um einen "MSI-H / dMMR-Subtyp" handelt.

Warum funktioniert es für diesen Subtyp gut? Es wird derzeit angenommen, dass der Hauptgrund darin besteht, dass sie mehr DNA-Mutationen aufweisen.

Die meisten schlechten Zellen mit genetischen Mutationen in unserem Körper werden von Immunzellen sofort erkannt und eliminiert. Um einen Tumor zu bilden, muss man die Überwachung des Immunsystems loswerden. Wie werden Krebszellen Immunzellen los? Zwei Möglichkeiten: 1. Verkleidung, damit das Immunsystem sie nicht erkennen kann. 2. Lassen Sie das Immunsystem erkennen, aber nicht angreifen.

Verschiedene Krebszellen wählen unterschiedliche Wege. PD-1-Inhibitoren sind nur für Krebszellen wirksam, die den zweiten Weg wählen, und nicht für diejenigen, die den ersten Weg wählen.

Der Grund, warum Tumoren vom Typ "MSI-H / dMMR-Subtyp" abnormal auf PD-1-Inhibitoren reagieren, liegt darin, dass diese Krebszellen normalerweise den zweiten Weg wählen.

Weil sie viele DNA-Mutationen haben. Tumorzellen mit vielen DNA-Mutationen unterscheiden sich so stark von normalen Zellen, dass es fast unmöglich ist, von Immunzellen nicht entdeckt zu werden. Daher muss sich der Tumor auf den zweiten Weg für die Immunflucht verlassen. Eine der wichtigen Methoden ist die Aktivierung des PD-1 / PD-L1-Systems zur Unterdrückung von Immunzellen. PD-1-Inhibitoren greifen spezifisch Tumore an, die das PD-1 / PD-L1-System verwenden, um dem Immunsystem auszuweichen. Aus diesem Grund spricht der Tumor "MSI-H / dMMR-Subtyp" gut auf die PD-1-Therapie an.

Obwohl Tumoren des "MSI-H / dMMR-Subtyps" sehr gut auf PD-1-Inhibitoren ansprechen, sind Tumoren dieses Subtyps bei Krebserkrankungen verschiedener Gewebe selten. Beispielsweise sind nur etwa 5% des Darmkrebses mit fortgeschrittener Metastasierung von diesem Subtyp. Bei den anderen 95% des Darmkrebses ist die Wirkung sehr gering, wenn PD-1-Inhibitor blind allein verwendet wird.

Präzisionsmedizin ist daher notwendig!

Woher wissen Sie also, ob ein Patient zum "MSI-H / dMMR-Subtyp" gehört? Es gibt zwei Hauptnachweismethoden: Proteinnachweis oder DNA-Nachweis.

In China ist diese Art der Proteinuntersuchung populär geworden und kann in vielen großen tertiären Krankenhäusern durchgeführt werden. Die Kosten sollten einige hundert Yuan betragen. DNA-Tests sind ebenfalls sehr verbreitet, derzeit jedoch mit rund 2.000 RMB etwas teurer.

Es ist skompliziert, dass das Erkennen von MSI-H / DMMR-Subtypen einen Standard-Diagnoseschritt bei darmkrebsem Krebs, Endometriumkrebs.




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